Optimierung der Klausstraße und Eulenstraße - Veloroute 1, Abschnitt A08

Projektdaten

Zeitraum 2017 – 2021
Leistungen
  • Verkehrsanlagenplanung
  • Lph. 1-7
  • Bauphasenpläne
  • LSA-Planung
  • Leitungstrassenplanung
Standort Eulenstraße
22765 Hamburg
OpenStreetMap
53.550365, 9.927652

Auftraggeber

Bezirksamt Altona

Attraktive, sichere und zusammenhängende Velorouten sind eine wichtige Voraussetzung für die stärkere Nutzung des Fahrrades im Alltags- und Freizeitverkehr. In Hamburg soll das Veloroutennetz deshalb kontinuierlich so ausgebaut und beschildert werden, dass die Routen modernen Standards entsprechen und sicher und komfortabel zu befahren sind.

Die Veloroute 1 verläuft in Ost-West-Richtung vom Rathaus bis nach Rissen und verbindet die Stadtteile Altona, Ottensen, Othmarschen, Groß Flottbek, Nienstedten, Blankenese, Sülldorf, Rissen. Bestandteil der hier vorliegenden Planung ist der Ausbau des Teilabschnittes A08 im Stadtteil Ottensen. Auf einer Strecke von ca. 700 m Länge wurde der Abschnitt zwischen den Straßen Am Felde und Fischers Allee baulich umgestaltet und aufgewertet.

Als prioritäre Zielsetzung wurde neben der Förderung des Radverkehrs auch die Aufwertung der Nebenflächen angesehen. So wurde an allen Querungsstellen, sowie an den Bushaltestellen taktile Bodenindikatoren verbaut und mehr Fahrradabstellmöglichkeiten durch ca. 85 neue Fahrradbügel geschaffen. Für eine barrierefreie Führung von blinden und sehbehinderten Menschen wurden die installierten Fahrradbügel ordnungsgemäß durch taktile Noppenplatten abgegrenzt.