Modernisierung des Betriebshofs Langenfelde

Projektdaten

Zeitraum 2011 – 2015
Leistungen
  • Bauüberwachung
  • Leitungskoordinierung
Standort OpenStreetMap
53.5821914, 9.931592

Auftraggeber

Hamburger Hochbahn

Haben Sie sich mal gefragt, wo die Hochbahn ihre Fahrzeuge abstellt, wenn diese nicht im Linienbetrieb eingesetzt werden? Dafür besitzt die Hochbahn Betriebshöfe im Hamburger Stadtgebiet. Hier werden die Fahrzeuge nicht nur nachts abgestellt, es werden auch Wartungs- und Reinigungsarbeiten sowie die Beklebung der Busse mit Werbung durchgeführt. Der Betriebshof Langenfelde wird bereits seit 90 Jahren für solche Arbeiten genutzt und liegt zwischen der Kieler Straße und dem ICE-Betriebswerk Stellingen. Früher wurden hier nur Straßenbahnen gewartet, ab den 60er Jahren kamen jedoch auch Busse hinzu. Nach 50 Jahren im Busbetrieb waren die Anlagen veraltet und mussten dringend modernisiert werden.

Der Umbau der Anlage startete im Frühjahr 2012 und SBI überwachte die Bauarbeiten vor Ort. Es galt, die gesamten Bauarbeiten im laufenden Betrieb durchzuführen, da ein Stillstand nicht akzeptabel gewesen wäre. Im Laufe von drei Jahren wurden die alten Gebäude abgerissen und komplett neu errichtet. Auf dem 33.000 qm großen Gelände wurden zusätzlich die Leitungen erneuert, alle Verkehrsflächen neu gestaltet und ein großer Carport für die Fahrzeuge gebaut. Im Interesse der Anwohner wurden die Wege auf dem Gelände optimiert und zusätzlich Lärmschutzwände errichtet. Seit seiner Fertigstellung im Sommer 2015 können auf dem Betriebshof 200 Busse aller Typen gewartet und auf den Betrieb im Liniennetz vorbereitet werden.