Tesa Standort Norderstedt

Projektdaten

Zeitraum 2012 – 2015
Leistungen
  • Bestandsvermessung
  • Bauvermessung Hochbau
  • Beweissicherungsvermessung
  • Verkehrstechnische Voruntersuchung
  • LSA-Planung mit VA-Steuerung
  • Objektplanung Verkehrsanlagen
  • Lph. 1-9 und örtliche Bauüberwachung
  • Koordinierung Leitungsarbeiten
Standort Hugo-Kirchberg-Straße 1
22848 Norderstedt
OpenStreetMap
53.6553955, 9.9839931

Auftraggeber

One tesa Bau GmbH /
Stadt Norderstedt (Äußere Erschließung)

Im Jahr 2011 wurde der Startschuss für die Umsiedlung des tesa Hauptstandortes von Hamburg nach Norderstedt beschlossen. Dieses Vorhaben bedeutete den kompletten Neubau des Hauptsitzes für die rund 850 Mitarbeiter inklusive Kindertagesstätte und Parkhaus. Die Fertigstellung dieses Großprojekts war für 2015 angesetzt, was einen straffen Zeitplan bedingte.

Begonnen wurde 2011 mit der ersten Verkehrsprognose mit den Auswirkungen auf das umliegende Straßennetz und Empfehlungen zur Erschließung. Nachdem diese Rahmenbedingungen bekannt waren, wurde mit einer Grundlagenvermessung Klarheit über das vorliegende Gelände geschaffen. Die Vermessungsdaten dienten sowohl der Objektplanung für die Verkehrs- und Entwässerungsanlagen, als auch dem Hochbau für seine Erdmengenberechnung der Baugrube.

Im weiteren Projektverlauf wurden die notwendigen Planungen fortgeführt und verfeinert, als auch durch die Vermessungsabteilung der Hochbau begleitet. Dabei wurden alle Belange einer Bauvermessung abgedeckt - vom Abstecken der Baugrube über die Gebäude und Wandachsen bis hin zur Springleranlage im Innenausbau. Die Bauüberwachung der geplanten Ingenieurbauwerke für Erschließung und Entwässerung wurde während der Ausführung ebenfalls durchgeführt. Trotz der Objektgröße konnten alle Leistungen termingerecht und qualitativ hochwertig erbracht werden.